Der Skeptiker
Sie erkennen ihn oder sie oft schon auf Distanz am seinem forschend-kritischen Blick – den Skeptiker!
Das Produkt wird von allen Seiten gedreht und gewendet. „Ist das wirklich …. was kann Konkurrenzprodukt bei…können sie mir sagen, was Ökotest und Stiftung-Warentest zu …sagen?“
Sie wissen erst spät oder nie, ob der Kunde kauft. Schlimmer noch: Sie fürchten die Rückkehr des Betreffenden mit neuen Fragen und neuem skeptischen Zögern.
Was können Sie sich Gutes tun?! Erstens: Machen Sie sich bewusst: der Kunde ist nicht nur heute, nicht nur bei Ihnen so. Er bleibt ohne Emotion. Kleine Witzchen oder Anekdoten usw. helfen also nicht. Geben Sie zum Produkt höflich und zurückhaltend Auskunft. Irgendwann sagen Sie entspannt: das ist das, was ich Ihnen dazu sagen kann. Vielleicht verweisen Sie noch an die Homepage des Herstellers – mehr geht nicht. Mehr wird sie oder er auch nicht erwarten.